Ehrendoktorat für Ernst von Glasersfeld

Ernst von Glasersfeld erhält am Donnerstag dieser Woche das Ehrendoktorat der Leopold Franzens Universität Innsbruck. Es ist sein 2. in Österreich (das erste erhielt er von der Universität Klagenfurt). Von Glasersfeld hat nie in Innsbruck studiert. Er wurde Er wurde 1917 in München geboren, studierte Mathematik in Zürich und wirkte ab 1947 in Italien als Journalist und kommt bei Silvio Cecatto mit der Kybernetik in Kontakt. Schon zuvor hatte er sich mit Giambatista Vico beschäftigt. Eigenartig. Mein erster akademischer Lehrer, ansonsten kein großer Kopf, hatte uns auch die Ideen Vicos näher gebracht. Er tat dies in Abgrenzung zu Karl Marx. Es ging ihm um eine Wissenschaft des Volkes. Damals (1982/83) wußte ich aber noch nichts von Glasersfeld und dem Konstruktivismus. Beide lernte ich erst Jahre später kennen. Da war von Glasersfeld in Innsbruck und hielt einen Vortrag über den radikalen Konstruktivismus. Dabei erfand er diesen und sich selbst vor seinem Publikum neu. Ähnlich seinem Kollegen Heinz von Foerster. Vor über zehn Jahren (1997) versuchte die Redaktion der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften den Konstruktivismus und die Geschichtswissenschaften zusammenzuführen. Der Schlüsseltext dazu "Im Goldenen Hecht" (ein Gespräch mit Heinz von Foerster) ist immer noch lesenswert (ÖZG 8/1997/1). In diesem Heft findet sich auch ein Beitrag von Glasersfelds, eine Kleine Geschichte des Konstruktivismus.
Ad multos annos.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schön, dass es noch so...
Einige die mich kennen, wissen ja, dass ich leidenschaftlich...
manu_sieg - 28. Jan, 10:00
Gross National Happiness
Das Königreich Bhutan hat sich die Steigerung des Glückes...
manu_sieg - 21. Feb, 10:21
Entlehnt
Es ist ja schon länger bekannt und unter der Schwarz-Blau/Orangen-Regie rung...
manu_sieg - 21. Feb, 10:18
Ehrendoktorat für Ernst...
Ernst von Glasersfeld erhält am Donnerstag dieser Woche...
manu_sieg - 21. Feb, 10:11
Mozart am Klo
Letzten Donnerstag: Abendessen mit einer politischen...
manu_sieg - 21. Feb, 10:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 4815 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jan, 10:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren